top of page

Katzenexpertin
Daniela Eglseder

Wie schön, dass Sie in den Weg hierher gefunden haben, herzlich willkommen! Ich möchte Ihnen einen kleinen Einblick geben, wer ich bin, was ich mache und was mich ausmacht damit Sie leichter entscheiden können, ob ich die richtige Person bin, um Sie und ihre Katze ein Stück zu begleiten.  

Ich bin zertifizierte  
Katzenverhaltensberaterin, Akademische Expertin für Sozialpädagogik und ausgebildete Pflegeassistentin.

katzenexpertin-daniela-eglseder.jpg

Mein Name ist Daniela Eglseder und ich lebe mit meiner zwei- und vierbeinigen Familie in Oberösterreich, im Bezirk Gmunden auf einem wunderschönen Vierkanthof, der gleichzeitig mein zu Hause und auch mein Arbeitsplatz ist.


Tiere haben schon immer eine sehr wichtige Rolle in meinem Leben gespielt; mein Pferd trug mich durch meine gesamte Kindheit und auch wenn mir der Wunsch nach einer eigenen Katze in diesem Lebensabschnitt nie erfüllt wurde, waren sie stets Teil meines Lebens. Für mich war immer klar, dass ich hauptberuflich mit Tieren arbeiten wollte – doch wie das Leben so spielt, durfte ich dafür zunächst ein paar Stationen in meinem Leben durchlaufen. 


Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn als Fachkraft für alte Menschen; diese auf ihrem letzten Weg zu begleiten veränderte mich, meine Haltung zum Leben und zum Sterben und zu dem, was dazwischen stattfindet. Nach intensiven Jahren in diesem Bereich, wollte ich Menschen auf einem anderen Abschnitt ihres Lebens begleiten und begann in einer Kriseneinrichtung für Kinder und Jugendliche zu arbeiten. Nebenberuflich, mit einem Kleinkind zu Hause, absolvierte ich die dafür erforderlichen Ausbildungen. Die Arbeit als Sozialpädagogin hat meine Leben und mich in meiner Persönlichkeit sehr bereichert; Kinder, Jugendliche und ihre Bezugspersonen die aus den unterschiedlichsten Gründen mit viel Gewalt, Armut, Krankheit, Leid und daraus resultierenden Herausforderungen fertig werden mussten, prägten meinen Blick auf die Menschen und die Welt.

 

Ein tiefes Verständnis für Menschen war das Ergebnis meiner jahrelangen Auseinandersetzung mit ihnen, ihren Lebensumständen und ihren Verhaltensweisen die sich daraus etablierten und ihrer, oftmals sehr speziellen Sicht auf die Dinge. In all diesen Jahren begleiteten mich Tiere im beruflichen wie auch im privaten Kontext und ich habe diese schon bald als wichtige Ressource für mich und andere Menschen entdeckt und stets geschätzt.


So kam es, dass ich mich auch im Bereich der Tiere weiterbildete; ein ausführlicher Lehrgang zum Thema „Massagen und Bewegungsübungen an Pferden und Hunden“ lehrte mich viel Wissen über die Physiologie, Anatomie und Pathologie der Tiere und wie wir positiv darauf Einfluss nehmen können. Und als dann auch noch ein sehr spezieller Kater in mein Leben tapste, wurde der Wissensdurst nach Katzenwissen riesig; einfach nur ein Buch zu lesen oder mich im Internet über Katzen zu informieren erschien mir zu wenig. Deshalb machte ich eine Ausbildung zur Katzenverhaltensberaterin und lernte das Wesen Katze in seiner Gesamtheit kennen. Dies fesselte mich so sehr, dass ich, nach einem sehr erschütternden Erlebnis in meinem Berufsalltag, entschied, mich nun vollkommen den Katzen und deren Menschen zu widmen. 


All mein gesammeltes Wissen über die Menschen und jenes über die Katzen, vereine ich nun in jedem meiner vielfältigen Angebote. Sei es nun die klassische Verhaltensberatung, wo es oftmals darum geht ein Problem zu lösen (nicht selten auch zwischenmenschliche Probleme), das Katzentraining, wo es um Erlernen und die Befähigung neuer Verhaltensweisen geht, die Katzenrehabilitation, wo es um die Wiedererlangung von Gesundheit geht oder die Katzenpension wo ich auf jede Katze und ihre Besonderheiten liebevoll eingehe in der Zeit, wo ihre Menschen das nicht können. 


Jede Katze ist Teil eines Systems, in welchem es lebt und wirkt; innerhalb einer Familie hat jeder seinen Platz und auch eine Katze hat ihren Platz. Mit dem Blick auf die Katze innerhalb ihres Systems und dem Blick auf die menschlichen Familienmitglieder gerichtet, begleite und unterstütze ich Sie mit all meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ziel gegenseitiges Verständnis zu schaffen, Ressourcen zu erkennen und zu stärken und den Weg für ein angenehmes, schönes und erfüllendes Miteinander zu ebnen.  

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Herzlichst,

Daniela Eglseder

bottom of page